Forschungsprojekte, E-Mobilität
Datum: 31/08/2018 - 30/08/2021
Projektvolumen:
2,03 Mio. € (davon 69% Förderanteil durch BMBF)
Projektkoordinator:
Daimler AG, Böblingen
Projektpartner:
Projektinhalt:
Die Einflüsse der für SiC-Leistungselektroniksysteme typischen hohen Schaltfrequenzen auf die Batterie, den Antrieb und das Bordnetz von Elektrofahrzeugen können, obwohl bisher weitgehend unerforscht, von großer Bedeutung für die Systemleistung sein. Im Projekt SiCwell sollen die Auswirkungen schnell schaltender SiC-Leistungshalbleiter auf die Lebensdauer von Fahrzeugbatterien untersucht werden. Dies soll in Alterungstests an Lithium-Ionen-Zellen im Labor geschehen, wobei verschiedene Betriebsparameter der Leistungs-elektronik gezielt variiert werden. Aufbauend auf den Ergebnissen der Alterungstests soll ein Simulationsmodell entwickelt werden, das die Einflüsse der SiC-Leistungshalbleiter auf das Batteriesystem variabel abbildet und es ermöglicht, Wechselwirkungen vorherzusagen.
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