Forschungsprojekte, Materialien, E-Mobilität
Datum: 31/08/2018 - 30/08/2021
Projektvolumen:
3,10 Mio. € (davon 68% Förderanteil durch BMBF)
Projektkoordinator:
Robert Bosch GmbH, Renningen
Projektpartner:
Projektinhalt:
Mithilfe modularer Siliziumcarbid-(SiC)-basierter Leistungselektronik soll in diesem Projekt eine besonders energieeffiziente und bedarfsgerechte Ansteuerung des Antriebs von Elektrofahrzeugen und damit eine Steigerung der Reichweite um mehr als sechs Prozent erreicht werden. Hierzu werden neuartige Aufbau- und Verbindungstechniken wie die sog. ‚Embedding-Technologie‘, innovative Schaltungstopologien sowie Lösungen zur verbesserten Wärmeableitung für SiC-Leistungsmodule erforscht. Eine spezielle Verschaltung und Taktung der Leistungselektronik soll Störungen durch elektromagnetische Felder verringern und eine Abschirmung überflüssig machen. So können Gewicht, Bauraum und Material eingespart werden. Das Verhalten der entwickelten Leistungsmodule im Antriebsstrang soll im Zusammenspiel mit einem speziell angepassten Elektromotor untersucht werden.
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