Forschungsprojekte, E-Mobilität
Datum: 31/12/2012 - 30/12/2015
Projektvolumen:
ca. 3,7 Mio. €
Projektkoordinator:
RWTH Aachen, Institut für Kraftfahrzeuge / IKA
Projektpartner:
Projektinhalt:
Das Verbundprojekt „MEHREN - Multimotor Elektrofahrzeug mit höchster Raum- und Energieeffizienz und kompromissloser Fahrsicherheit“ soll getriebelose Radnabenantriebe für den praktischen Einsatz in Kraftfahrzeugen nutzbar machen. Eine spezifische Fahrdynamikregelung und eine neuartige kooperative Bremsfunktion sollen die Fahrsicherheit und Energie-effizienz erhöhen und gleichzeitig einfachere, kosteneffiziente Software-Architekturkonzepte ermöglichen. Der Antrieb wird prototypisch aufgebaut und zusammen mit dem Bremssystem in zwei Technologieträger integriert. Die Gesamtfunktionalität wird damit anschließend evaluiert. In einer Konzeptstudie werden zudem die Potenziale eines auf die Verwendung von Radnabenantrieben hin optimierten Fahrzeugkonzepts für den Einsatz in Ballungsräumen aufgezeigt.
© 2019 Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.