Forschungsprojekte, E-Mobilität
Datum: 31/12/2014 - 30/12/2017
Projektvolumen:
0,9 Mio. € (davon 63% Förderanteil durch BMBF)
Projektkoordinator:
Schaeffler Technologies GmbG & Co. KG
Projektpartner:
Projektinhalt:
Motivation
Bei heutigen E-Fahrzeugen werden oft noch konventionelle elektromechanische bzw. elektrohydraulische Antriebe verwendet. Durch die Nutzung von radselektiven Antrieben, einem intelligenten Ansteuerungskonzept sowie einer geeigneten Lenkungsgeometrie kann auf eine konventionelle Lenkkraftunterstützung gänzlich verzichtet werden.
Ziele und Vorgehen
Der in e²-Lenk verfolgte Ansatz reicht deutlich über die bisherigen Konzepte zur Lenkkraftunterstützung hinaus. Die Kräfte der elektrischen Antriebsmaschinen werden auch genutzt, um die Querdynamik des Fahrzeugs und das Lenkverhalten zu beeinflussen. Die Lenkkraftunterstützung wird dadurch funktionell in den Antriebsstrang integriert. Eine wesentliche technische Herausforderung ist die geeignete Auslegung der Lenkungsgeometrie, sodass einerseits ein Einlenken ermöglicht, andererseits das Fahrzeug aber nicht zu anfällig gegenüber Störeinflüssen und dadurch instabil wird. Herausfordernd ist zudem die Umsetzung des intelligenten Ansteuerungskonzepts der Elektromotoren. Im Vorhaben werden Funktionsdemonstratoren aufgebaut, mit denen die Konzepte experimentell validiert und optimiert werden. Eine Umsetzung erfolgt auch im Nachwuchsbereich. Unter Beteiligung von Studenten der Formula Student Gruppe KA-RaceIng wird die intelligente Lenkkraftunterstützung auch in einem „Formula Student E-Rennwagen“ integriert.
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