Forschungsprojekte, Materialien, E-Mobilität, Antriebe
Datum: 31/10/2018 - 29/09/2021
Projektvolumen:
4,77 Mio. € (davon 57% Förderanteil durch BMBF)
Projektkoordinator:
Volkswagen AG, Wolfsburg
Projektpartner:
Projektinhalt:
Die Integration von SiC-Leistungselektronik in die Antriebseinheit ermöglicht es, im Elektrofahrzeug Gewicht und Bauraum zu sparen. Voraussetzungen hierfür sind ein kompakter und robuster Schaltungsaufbau sowie ein leistungsfähiges gemeinsames Thermomanagement von Leistungselektronik und Elektromotor. Im Projekt LaSiC sollen hierzu innerhalb eines Wechselrichters, der entlang der Achse eines Elektromotors in das Maschinengehäuse (Lagerschild) eingebracht wird, Leistungselektronikmodul, Treiberschaltungen und Stromsensorik auf der gleichen Kühlebene integriert werden. Neue Ansätze für die Leiterplattentechnik, Isolation und Zwischenkreiskondensatoren sollen dabei einen Betrieb auch bei hohen Temperaturen ermöglichen. Auf diese Weise können die Vorteile der SiC-Halbleiter optimal genutzt werden. Um perspektivisch die Kosten für SiC-Leistungselektronik senken zu können, soll bei der Konzeption der hochintegrierten Antriebseinheit auch ein fertigungsgerechtes Aufbau- und Montagekonzept entwickelt werden.
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