Forschungsprojekte, E-Mobilität
Datum: 31/12/2017 - 30/12/2020
Projektvolumen:
ca. 3,89 Mio. € (davon 57% Förderanteil durch BMBF)
Projektkoordinator:
Robert Bosch GmbH, Renningen
Projektpartner:
Projektinhalt:
Durch die Verwendung von SiC-Halbleitern und einen hochtemperatur-tauglichen Aufbau können Leistungselektroniksysteme in Zukunft deutlich höhere Schaltfrequenzen und Leistungsdichten erreichen. Auch ihre Störanfälligkeit kann reduziert werden. Voraussetzung hierfür ist eine robuste Aufbau- und Verbindungstechnik (AVT), wie sie in SiCmodul entwickelt werden soll. Im Zentrum des Forschungsvorhabens steht eine skalierbare modulare Leistungselektronik (Antriebsumrichter) für Elektrofahrzeuge, die bei Temperaturen bis 200° C betrieben werden kann. Hierdurch kann der Umrichter unmittelbar am Motor platziert werden, was einen kompakteren und effizienteren Aufbau des Elektroantriebs ermöglicht. Zum Abschluss des Vorhabens werden die Potenziale des Konzepts anhand eines Elektroantriebs validiert und die Zuverlässigkeit mittels Simulationen nachgewiesen.
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