Informativer Bericht des Clusters Mechatronik & Automation von Bayern Innovativ in Kooperation mit dem Cluster Leitungselektronik: Gründe für Gleichstromnetze, Vor- und Nachteile, Besonderheiten, Anwendungsbeispiele und ein Ausblick bzw. Trends in der DC-Technik.
Datum: 18. November 2024 - Melden Sie sich jetzt noch an!
Inhalt: Derzeit ist in Gebäuden und Industriebetrieben üblicherweise ein Wechselspannungsnetz (AC) installiert. Viele Geräte oder Maschinen benötigen intern jedoch eine Gleichspannung bzw. eine frequenzgeregelte Wechselspannung. Das hat zur Folge, dass die elektrische Energie sehr häufig umgewandelt werden muss, was zu unnötigen Verlusten führt. Gleichspannungsnetze (DC) haben diesen Nachteil nicht, können Strom aus abbremsenden Motoren (z.B. von Roboterbewegungen) direkt anderen Verbrauchern zugutekommen lassen und ermöglichen die effiziente Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Quellen, sowie die direkte Ankopplung von elektrischen Stromspeichern.
Zudem können die Leitungsquerschnitte bei gleicher elektrischer Leistung deutlich kleiner als bei AC ausfallen. Denn bei Gleichstrom wird nur Wirkstrom übertragen; Blindleistung existiert nicht.
Bei der Planung von DC-Netzen müssen jedoch einige Besonderheiten wie beispielsweise bei der Schalt- und Schutztechnik beachtet werden.
Zielgruppe:
- Alle, die sich über Vorteile und Besonderheiten von Gleichspannungsnetzen für Industriebereiche interessieren
- Insbesondere Firmenvertreter mittelständischer Firmen, die eine neue Produktionshalle planen o. ihre Produkte zukünftig DC-fähig machen wollen
- Entwickler für Produkte in der DC-Schalt/Schutz/Mess/Umrichter/Steuerungs-Technik
Schulungsflyer Infos und Anmeldung
© 2019 Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.